Praktika in der Oberstufe
Wie kann ich meinen Platz in der Welt finden und die Zukunft aktiv mitgestalten?
In die Antworten auf solche bedeutsamen Fragen will der Jugendliche tatkräftig hineinwachsen - es drängt ihn zur selbständigen Auseinandersetzung mit der Welt. Die Schüler/-innen auf diesem Weg zu fördern und zu begleiten ist das Anliegen des gesamten Oberstufenunterrichts. So gehören die Ausbildung einer tragfähigen Urteilskraft und deren Stärkung zu den zentralen pädagogischen Aufgaben. Entsprechend erweitern regelmäßige außerschulische Praktika das Unterrichtsangebot. Diese ermöglichen es den jungen Menschen, sich in unterschiedliche Zusammenhänge zu stellen, im praktischen Tun selbst zu erfahren und mit der Welt auseinanderzusetzen.
Die Inhalte der Praktika sind abgestimmt auf das Entwicklungsbedürfnis der jeweiligen Altersstufe und bilden daher die Urteilskompetenzen aus.
In Klasse 9
gehören vier Wochen Landwirtschaftspraktikum zum Kurrikulum.
In Klasse 10
stehen zwei Wochen Feldmesspraktikum und drei Wochen
Betriebspraktikum auf dem Programm.
In Klasse 11
sind zwei Wochen des Schuljahres für ein Kunstpraktikum bzw. eine Bildungsreise reserviert und es gibt ein dreiwöchiges Sozialpraktikum.
In jedem Schuljahr öffnet sich also das Klassenzimmer und wird in besonderem Maße „welthaltig“. Den Jugendlichen ergeben sich neue Blickwinkel und Fragestellungen, die bereichernd in den Unterricht einfließen.
In die Antworten auf solche bedeutsamen Fragen will der Jugendliche tatkräftig hineinwachsen - es drängt ihn zur selbständigen Auseinandersetzung mit der Welt. Die Schüler/-innen auf diesem Weg zu fördern und zu begleiten ist das Anliegen des gesamten Oberstufenunterrichts. So gehören die Ausbildung einer tragfähigen Urteilskraft und deren Stärkung zu den zentralen pädagogischen Aufgaben. Entsprechend erweitern regelmäßige außerschulische Praktika das Unterrichtsangebot. Diese ermöglichen es den jungen Menschen, sich in unterschiedliche Zusammenhänge zu stellen, im praktischen Tun selbst zu erfahren und mit der Welt auseinanderzusetzen.
Die Inhalte der Praktika sind abgestimmt auf das Entwicklungsbedürfnis der jeweiligen Altersstufe und bilden daher die Urteilskompetenzen aus.
In Klasse 9
gehören vier Wochen Landwirtschaftspraktikum zum Kurrikulum.
In Klasse 10
stehen zwei Wochen Feldmesspraktikum und drei Wochen
Betriebspraktikum auf dem Programm.
In Klasse 11
sind zwei Wochen des Schuljahres für ein Kunstpraktikum bzw. eine Bildungsreise reserviert und es gibt ein dreiwöchiges Sozialpraktikum.
In jedem Schuljahr öffnet sich also das Klassenzimmer und wird in besonderem Maße „welthaltig“. Den Jugendlichen ergeben sich neue Blickwinkel und Fragestellungen, die bereichernd in den Unterricht einfließen.
Termine Praktika 2024/25:
- Landwirtschafts-Praktikum Kl. 9: 16.06.- 11.07.25
- Betriebspraktikum Kl. 10: 19.05.-06.06.25
- Sozialpraktikum Kl. 11: 28.04.-16.05.25
Landwirtschaftspraktikum in Klasse 9
In der 9. Klasse, wenn die seelische Pubertät an den Jugendlichen rüttelt, gibt das Landwirtschaftspraktikum (praktische Kompetenz) festen Boden unter den Füßen: die meist drei- bis vierwöchige Mitarbeit auf einem biologischen Bauernhof fordert den ganzen Menschen und lässt die Schüler/-innen eindringlich erleben, wie mühevoll unsere tägliche Nahrung erarbeitet ist. Sie übernehmen eigenständig einen Aufgabenbereich, z. B. in der Tierversorgung oder in den Vorgängen rund um Ernte und Vermarktung. Dabei erlernen sie nicht nur einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, sondern sie finden auch wie von selber zu einem pflichtbewussten Tun, denn Tiere oder reife Feldfrüchte warten nicht.....! Viele kehren gekräftigt und frisch motiviert nach Hause zurück.
Beim täglichen Ausmisten auf dem Bauernhof
Feldmesspraktikum in Klasse 10
Im Feldmesspraktikum (theoretische Kompetenz) in der 10. Klasse werden die zuvor im Mathematikunterricht erarbeiteten Gesetzmäßigkeiten der Trigonometrie praktisch angewendet. Ein Gelände wird mittels hochempfindlicher Messgeräte nach allen Regeln der Kunst vermessen und anschließend kartographiert. Hier werden vor allem Genauigkeit, Geduld und Teamfähigkeit abverlangt, um am Ende zu brauchbaren Karten zu kommen. Unausweichlich offenbaren sich alle Ungenauigkeiten auf dem Papier und fordern Berichtigung: nicht der Lehrer, sondern eine objektive Gesetzmäßigkeit korrigiert! Dabei erfahren die Schüler/-innen, denen die Welt widersprüchlich und oft genug wie ohne Zusammenhang erscheint, dass sie selbst zuverlässige Orientierung gewinnen können.
Genaues Arbeiten mit Hilfe eines Theodolithen
Klasse 10 im Oktober 2017
beim Feldmessen
auf Hallig Hooge in der Nordsee
Betriebspraktikum in Klasse 10
In Klasse 10 wird ein Betriebspraktikum (individuelle Kompetenz) angeboten, das Einblicke in die moderne Arbeitswelt vermitteln soll. Die Schüler/-innen suchen sich selbständig einen Praktikumsplatz, schreiben zunächst Bewerbungen und erleben Vorstellungsgespräche. Einige Wochen lang erproben sie sich dann auf kaufmännischen, handwerklichen oder industriellen Arbeitsfeldern und sammeln dabei ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Erste Berufswünsche können so ganz anfänglich Gestalt annehmen oder korrigiert werden.
Sozialpraktikum in Klasse 11
In der 11. Klasse entwickeln die Schüler/-innen im Besonderen ihre seelischen Kräfte. Weltempfinden und tiefe Einfühlung in den Mitmenschen werden nun möglich. Das Sozialpraktikum (seelische Kompetenz) arbeitet mit diesen frei werdenden Qualitäten. Über einige Wochen übernehmen die Jugendlichen Aufgaben in einer sozialen Einrichtung und begleiten zum Beispiel Menschen mit Behinderungen in deren Lebensalltag. Dabei lassen sich die Schüler/-innen auf völlig neue Situationen ein, in denen neben einem wachen Verantwortungsbewusstsein auch die Fähigkeit, die eigenen Interessen zugunsten anderer zurückzustellen, ausgebildet wird. In diesem Praktikum leisten die Schüler/-innen nicht nur einen sozialen Beitrag innerhalb unserer Gesellschaft, sondern erfahren auch, wie bedeutsam sich diese Hinwendung im Leben anderer Menschen auswirkt. Sie erkennen sich als Teil eines sozialen Ganzen und entwickeln so zunehmend mehr Bewusstsein für soziale Prozesse.