Nach über zwei Jahren: Freie Waldorfschule Biberach feiert wieder eine Monatsfeier

Veröffentlicht am 28. Mrz 2022 um 13:29 Uhr

Die Monatsfeier ist eine tolle Möglichkeit, am Schulalltag der Schülerinnen und Schüler teilzuhaben. Denn Eltern, Geschwister, Großeltern und andere nahestehende Verwandte bekommen so einen Einblick, was die Kinder und Jugendlichen im Unterricht lernen und erleben. In kompakten Vorführungen wird dies auf der Bühne vorgetragen. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, der Vortrag vor Publikum – und das damit einhergehende sichere Auftreten vor (fremden) Menschen – kann im Erwachsenenleben von großem Wert sein.

Auch wenn die „Monatsfeiern“ in den meisten Waldorfschulen nur noch zwei- bis viermal jährlich stattfinden, hat sich der von Rudolf Steiner und Emil Molt im Jahr 1919 etablierte Begriff bis heute gehalten. Nach über zwei Jahren Corona-Pause war es am vergangenen Samstag endlich wieder soweit: Die Aula war gut gefüllt. Den Wiedereinstieg in die Tradition der Monatsfeier wurde von unserer Unterstufe und einem Teil der Mittelstufe übernommen, genauer gesagt den Klassen 1 bis 5. Für die Klassen 1 und 2 war es die allererste Monatsfeier überhaupt!

Nach der Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin Melanie Gölz trug die 4. Klasse das „Thryms Lied“ aus der Edda vor. Dieses ist Teil der nordischen Götter- und Heldensagen. Im Anschluss war die 2. Klasse an der Reihe. Mit ihrer Eurythmielehrerin Tatyana Eberz präsentierten die Kinder einen Auszug aus dem Unterricht. Die Motive, die auf einer Geschichte von Christian Morgenstern basieren, wurden von Tamara Kranewitter am Klavier begleitet. Die 3. Klasse spielte mit ihrer Lehrerin Tanja Kiekopf einen Klassiker, die „Heinzelmännchen von Köln“. Danach ging es mit der 5. Klasse und zwei turbulenten Streichen aus „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch weiter. Den Abschluss des kurzweiligen Programms durfte die 1. Klasse absolvieren. Die Kinder trugen Reime aus dem Herbst, dem Winter und der Faschingszeit vor. Das Publikum war begeistert und bedachte alle Beiträge mit gut hörbarem Applaus. Im Anschluss an die Monatsfeier fand im Freien ein geselliges Beisammensein bei Essen und Trinken statt.Fazit: Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die Lust auf neuerwachende Aktivitäten innerhalb der Schulgemeinschaft macht.

Text & Bilder: Christoph Behm